Climate

Grundsätzlich sind Reisen durch Thailand das ganze Jahr über möglich, wobei bei der Regenzeit etwas Vorsicht geboten ist. Das Jahr lässt sich grob in drei Reisezeiten teilen:

  • Kühl (November – März): Im ganzen Land ist es mehrheitlich trocken und die Temperaturen sind etwas kühler. Die Wintermonate sind generell die beste Reisezeit für Thailand.
  • Heiss (April – Juni): die Temperaturen sind sehr hoch, aber es fällt auch relativ wenig Regen. Strandferien sind zu dieser Zeit sehr angenehm. An der Ostküste (Koh Samui) hält die Trockenzeit noch bis im Juli / August an, an der Westküste (Phuket) ist ab Mai schon mit Regen zu rechnen.
  • Regnerisch (Juli – Oktober): zu dieser Zeit ist es in Thailand relativ regnerisch und ein Besuch von Nordthailand wird nicht empfohlen. Bangkok und die Inseln können aber auch in dieser Zeit besucht werden, der Regen fällt oft nachts und tagsüber kann es durchaus schön sein. In Koh Samui an der Ostküste beginnt die Regenzeit etwas später als im Rest des Landes.

Click on the climate table to enlarge

Thailand Klimatabelle